Aktuelles aus unserem Pfarrverband!

Nr. 21 / 20.05. – 28.05.2017

 

Jesus nahe sein – ihn bei mir spüren

78 Kinder feiern Erstkommunion im Pfarrverband

 

Ein besonderer Festtag wirft seinen Schatten voraus. Seit dem Herbst des letzten Jahres bereitet sich eine große Schar von Kindern im Pfarrverband auf die erste heilige Kommunion vor.

Die Kinder haben in ihren Kommuniongruppen gelernt, dass die Gemeinschaft mit Jesus sie stärkt. Sie wissen um Wandlung und Verwandlung von und durch Brot und Wein.

Im Sakrament der ersten Beichte – das Voraussetzung für die Erstkommunion ist – bekennen die Kinder vor Gott, was ihren Lebensweg vom Guten weggeführt hat.

Und wie können sich die Menschen in der Pfarrgemeinde für die Kinder engagieren und interessieren? Jedes Kind braucht Begleitung – in erster Linie durch seine Eltern und die Familie. Es ist aber auch wichtig zu spüren: In meiner Gemeinde bin ich willkommen, da gehöre ich dazu. Wir alle können für die Kinder beten und sie Jesus ans Herz legen.

Jesus begleite jedes unserer Kommunionkinder.
Hilf ihnen, dich kennenzulernen und dich zu erleben.
Schenke ihnen offene Augen und ein großes Herz für Deine frohe Botschaft.
Lass die Kinder verstehen, was Du ihnen sagst.
Sei Du ihr Begleiter und hilf uns, für die Kinder da zu sein.
Amen.

Ein schönes Fest der Erstkommunion wünscht allen Kindern mit ihren Familien sowie den vier Gemeinden

Barbara Winkler,
Gemeindereferentin